Homemade cheese noodles

the delicious temptation from the Spätzleland, or how to cook Käsespätzle?

The recipe is simple, the ingredients almost always in the house, that might also have been the reason for the invention and spread of homemade Käsespätzle.
Whether the Swabian now say was not stingy, but rather economical, or just poor, we do not want to discuss at this point. But one thing is certain: Spätzle with Käse taste, make you full and do not cost much.

Recipes for Käsespätzle today there are many recipes for Kätzle for so many flavours that there is really the right variation for everyone.

Whether you want to enjoy your Spätzle now with bacon, preferably vegetarian or even vegan is up to you. Käsespätzle always taste good, no matter which way.

Additives for recipe for Schwübische "Kässpätzle"

for 4 persons

400 g flour; 4 eggs; water or milk about 1/8 lt salt; 250 g grated Käse; some butter; 2 onions cut into rings; pepper to taste.

bring pot to boil with approx. 4 - 5 lt of water in it. in the meantime prepare dough according to basic recipe. The Käse best freshly grate, tastes better. Cut the onions into rings about 3 mm thick. Put plenty of butter in a pan, heat up; sprinkle the onions with flour and then slowly sauté in the hot butter until the delicious onions are in the pan.Warm the porcelain husk and then scrape the first third of the dough through the miracle spoon into the slightly chilling salted water. As soon as the spätzle then floats up, pour it into the pre-warmed bowl and sprinkle a third of the water over it. Repeat the procedure three times. Finally, place the fried onion on top. Ready
So fast is cooked, tastes good and koshes ned much.

Approximate nutritional values for a portion of cheese spaetzle. Of course, it always depends on the cheese. Emmentaler or mountain cheese is often used for Swabian Spätzle. 

2500 kJ; 605 kcal; 50 g carbohydrates; 25 g protein; 35 g fat; 240 mg cholesterol; 5 g fibre

What are cheese noodles? And where do they come from?

The answer to these questions is particularly difficult because there are no really satisfying answers either here on the net or in Büchern.
Spätzle should have been around for quite some time, but at first they were mentioned in the schwätzle Göppingen, but about Käsespätzle there is nothing at all to find. They were suddenly there somehow.
The assumption is obvious that they were not "invented" by the Allgäuers as is often claimed, but rather by the Swabians.
In between the 17th and 19th centuries many young people from the even poorer Vorarlberg went to Swabia as seasonal workers. These Swabian children, as they were called, may have brought the recipe to Allgäu, Vorarlberg and Switzerland.
Presumably, due to a lack of the right equipment, the long spouts there became the short spops, spats, knops, and spops.
Möglich is also that the short Knöpfle were always already in the universe, coming from Südtirol. From there they came to the Swabians and came back as Käsespätzle. Unfortunately, no one really knows.
Fest stands, Käsespätzle taste excellent, are very nutritious so ideal for hard working mountain farmers.
No matter who invented them now, Käsespätzle and especially "Allgäuer Käspätzle" are a worldwide known specialty today.

Recipes: The whole diversity of Käsespätzle

Recipes for the Käsespätzle there are many, but the recipes for the dough are uniform. Differences exist partly in the consistency of the dough and in the shape of the spätzle, which can vary greatly in appearance and size. Greater regional differences are more likely to be found in the types of crop used.

Allgäu cheese noodles

The fame and popularity of the Allgäuer Käsespätzle may come from skiing. This alpine classic is practically on the menu of all alpine huts.
After such a strenuous day on the slopes, finally arriving in the warm parlour, Käspätzle simply taste gigantic. Who doesn't get the idea to cook the holiday on his plate in his own home kitchen?
It is clear that Allgäuer Käsespätzle naturally belongs to real Allgäuer Bergkäse. But the Allgäuer also mixes white lacquer cuticles with it. In addition, there are also very fine slices of Romadur or Stinkkäse as my grandmother has already called him. To the general public belongs green salad and of course a glass of beer.
In many places these delicious Käsespätzle from the Allgäu are also served to roast onions.
In Allgäu there is swish correct but no Spätzle at all but Knöpfle, so the small roundish variant of the Spätzle.

Austrian Käsknöpfle, Kasnocken or Kassnockerl cheese dumplings

In Vorarlberg they are called Käsknöpfle, then Kasnocken in the direction of Salzburg and then Nockerl in the direction of Vienna.
Die Käsespätzle are already really thick and big and remind of Hungarian Nokedli (Spätzle in Hungary), unlike Vorarlberg, where the Spätzle must be very small and round.
Vorarlberg has another special feature: in contrast to Swabia, the Spätzle dough should only be "stirred" very slightly and the flour and eggs should still be partially recognizable.
In Vorarlberg, the western mountain is äsimilar to the Allgäer naturally preferred. In Austria, there is, not like in Germany, a Süd - Nord Gefälle eating Käsespätzle, here they are eaten all over the country.

Swiss cheese chöpfli

In Switzerland it can happen that you are served applesauce as a side dish to your Chäs-Chnöpfle. In the same way beans are mixed with the Käsespätzle and then baked. Just trying it is something completely different.
In Walgau and in the Rhine Valley, the Chäs Chnöpfli are often made with sauerkäse a speciality that you will rarely find in Germany.
Yes and then there's the Bärlauchzeit, when you travel through Switzerland you'll stumble over Bärlauchspätzle with and without your body, and they taste really great.

 

 

Käsespätzle: What all variations have in common is that they are incredibly tasty and nutritious. In addition, the recipes are so easy to recook that you can do without your cookbook within the shortest possible time. During production, make sure you produce the Spätzle yourself - for example with our alternative to the Spätzlebrett, which makes the Spätzle wonderfully simple. Or traditionally with Spätzle plane or Spätzle press. It is also important that you use good onions and how you cut the onions: Only if the onions are not too thick or cut too thin, can they become onions that are particularly tasty and add their sweet aroma to the delicious Emmental, Bergkäse & Co. aroma.
Do you like it when the Käsespätzle become particularly juicy? You can add some cream to the grated Käse. If you then layer the Spätzle with the mixture of Käse and cream, the result is a dish that is as creamy as it is delicious!


Do you have any questions? Do you find only Spätzle recipes with pepper and salt in your cookbook and wish you had some unusual ideas or even Spätzle with exotic ingredients? Visit our blog for more information! There you will find classic and exotic dishes, Spätzle sützig; and Spätzle salty, Spätzle as a main course or as a side dish and and and and...Have fun cooking!

Selbstgemachte Käsespätzle

die leckere Versuchung aus dem Spätzleland, oder wie koche ich Käsespätzle?

Das Rezept ist einfach, die Zutaten fast immer im Haus, das dürfte auch der Grund für die Erfindung und Verbreitung der selbstgemachten Käsespätzle gewesen sein.
Ob der Schwabe nun sagen wir nicht geizig, sondern eher sparsam war, oder einfach nur arm wollen wir an dieser Stelle nicht diskutieren. Fest steht aber Spätzle mit Käse schmecken, machen satt und kosten nicht viel.

Rezepte für Käsespätzle gibt es heute viele, für so viele Geschmacksrichtungen damit wirklich für jeden die passende Variation dabei ist.

Ob Sie Ihre Spätzle nun mit Speck, lieber vegetarisch oder sogar vegan genießen möchten bleibt Ihnen überlassen. Käsespätzle schmecken immer, egal auf welche Art.

Zutaten für Rezept für Schwäbische "Kässpätzle"

für 4 Personen

400 g Mehl; 4 Eier; Wasser oder Milch ca 1/8 lt Salz; 250 g geriebenen Käse; etwas Butter; 2 Zwiebel in Ringe geschnitten; Pfeffer nach Belieben.

Topf mit ca 4 - 5 lt Wasser darin zum Kochen bringen. in der Zwischenzeit Spätzleteig nach Grundrezept herstellen. Den Käse am Besten frisch reiben, schmeckt besser. Die Zwiebeln in ca 3mm dicke Ringe schneiden. Reichlich Butter in eine Pfanne geben, erhitzen; die Zwiebeln mit Mehl bestäuben und dann in der heißen Butter langsam anbräunen. So entstehen die köstlichen Röstzwiebeln in der Pfanne. 
Porzellan-Schüssel anwärmen, und dann das erste Drittel Teig durch das Spätzlewunder in das leicht köchelnde Salzwasser schaben. Sobald die Spätzle dann oben schwimmen abschöpfen in die vorgewärmte Schüssel geben und ein Drittel vom Käse darüber streuen. den Vorgang dreimal wiederholen. Zum Schluss noch die gebräunten Zwiebel darüber geben. Fertig
So schnell ist gekocht, schmeckt und koscht ned viel.

Ungefähre Nährwerte für eine Portion Käsespätzle. Es kommt natürlich immer auf den Käse an. Für Schwäbische Spätzle wird gerne Emmentaler oder Bergkäse verwendet.
2500 kJ; 605 kcal; 50 g Kohlenhydrate; 25 g Eiweiß; 35 g Fett; 240 mg Cholesterin; 5 g Ballaststoffe

Was sind Käsespätzle? Und woher kommen sie eigentlich?

Die Antwort auf diese Fragen fällt besonderes schwer, weil es weder hier im Netz noch in Büchern so richtig befriedigende Antworten gibt.
Spätzle dürfte es schon ziemlich lange geben, aber erstmal erwähnt wurden sie im schwäbischen Göppingen, aber über Käsespätzle findet sich gar nichts. Sie waren irgendwie plötzlich da.
Die Vermutung liegt nahe, dass sie nicht von den Allgäuern wie oft behauptet wird "erfunden" wurden, sondern eher doch von den Schwaben.
Zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert gingen viele Jugendliche aus dem noch ärmeren Vorarlberg als Saisonarbeiter nach Schwaben. Diese Schwabenkinder, wie sie genannt wurden dürften das Rezept ins Allgäu, nach Vorarlberg und auch in die Schweiz gebracht haben.
Vermutlich, mangels des richtigen Gerätes, wurden dort aus den länglichen Spätzle die kurzen Knöpfle, Kässpatzâ, Käsknöpfle, und Chäschnöpfli.
Möglich ist aber auch, dass die kurzen Knöpfle immer schon im Allgäu, aus Südtirol stammend, waren. Von dort zu den Schwaben kamen und als Käsespätzle wieder zurück gekommen sind. Leider, niemand weiß das so richtig.
Fest steht, Käsespätzle schmecken hervorragend, sind sehr nahrhaft also ideal für schwer arbeitende Bergbauern.
Egal wer sie nun erfunden hat, Käsespätzle und speziell "Allgäuer Käsespätzle" sind heute eine weltweit bekannte Spezialität.

Rezepte: Die ganze Vielfalt der Käsespätzle

Rezepte für die Käsespätzle gibt es viele, wobei die Rezepte für den Teig einheitlich sind. Unterschiede bestehen teilweise in der Konsistenz des Teigs und in der Form der Spätzle, die im Aussehen und in der Größe sehr variieren können. Größere regionale Unterschiede bestehen eher darin, welche Käsesorten Verwendung finden.

Allgäuer Käsespätzle

Die Bekanntheit und Beliebtheit der Allgäuer Käsespätzle dürfte vom Skifahren herkommen. Praktisch auf allen Almhütten steht dieser Alpenklassiker auf der Speisekarte.
Nach so einem anstrengendem Tag auf der Piste, endlich in der warmen Stube angekommen, schmecken Käsespätzle einfach gigantisch. Wer kommt da nicht auf die Idee den Urlaub auf dem Teller in seiner heimischen Küche nachzukochen.
Klar ist, zu Allgäuer Käsespätzle gehört natürlich Echter Allgäuer Bergkäse. Aber der Allgäuer mischt auch noch Weißlacker Käse dazu. Zusätzlich kommen noch ganz feine Scheiben Romadur oder Stinkkäse wie ihn meine Oma schon genannt hat dazu. Zu den Allgäuer Käsespätzle gehört Grüner Salat und natürlich ein Glas Bier.
Vielerorts werden auch zum Zwiebelrostbraten diese leckeren Käsespätzle aus dem Allgäu serviert.
Im Allgäu gibt es schwäbisch korrekt jedoch gar keine Spätzle sondern Knöpfle, also die kleine rundliche Variante der Spätzle.

Österreichische Käsknöpfle, Kasnocken oder Kassnockerl

In Vorarlberg heißen sie Käsknöpfle, Richtung Salzburg dann Kasnocken und wenn es Richtung Wien geht werden es Nockerl.
Die Käsespätzle sind schon richtig dick und groß und erinnern schon an ungarische Nokedli (Spätzle in Ungarn), im Gegensatz zu Vorarlberg, da müssen die Spätzle ganz klein und rund sein.
Noch eine Besonderheit hat Vorarlberg, da sollte der Spätzleteig im Gegensatz zum Schwabenland nur ganz leicht "gerührt" sein und man sollte noch teilweise das Mehl und die Eier erkennen.
In Vorarlberg wird ähnlich dem Allgäu natürlich der würzige Bergkäse bevorzugt. In Österreich gibt es, nicht wie in Deutschland ein Süd - Nord Gefälle beim Verzehr von Käsespätzle, hier werden sie im ganzen Land gegessen.

Schweizer Chäs-Chnöpfli

In der Schweiz kann es Ihnen passieren, dass Sie Apfelmus als Beilage zu Ihren Chäs-Chnöpfle serviert bekommen. Genauso werden Bohnen unter die Käsespätzle gemischt und das Ganze dann überbacken. Einfach mal probieren ist mal etwas ganz anderes.
Im Walgau und im Rheintal werden die Chäs Chnöpfli gerne mit Sauerkäse gemacht dort eine Spezialität die Sie in Deutschland nur selten bekommen werden.
Ja und dann gibt es noch die Bärlauchzeit, wenn Sie da durch die Schweiz reisen werden Sie überall über Bärlauchspätzle mit und ohne Käse stolpern, und die schmecken wirklich hervorragend.

 

 

Welche Rezepte Sie auch immer für Ihre liebsten Käsespätzle bevorzugen: Gemeinsam ist allen Varianten, dass sie unheimlich lecker und nahrreich sind. Zudem sind die Rezepte so einfach nachzukochen, dass Sie innerhalb kürzester Zeit auf Ihr Kochbuch verzichten können. Achten Sie bei der Herstellung vor allem darauf, die Spätzle selbst herzustellen - etwa mit unserer Alternative zum Spätzlebrett, mit der die Spätzle wunderbar einfach gelingen. Oder traditionell mit Spätzlehobel oder Spätzlepresse. Wichtig ist auch, dass Sie gute Zwiebeln verwenden und wie Sie die Zwiebeln schneiden: Nur wenn die nicht zu dick oder zu dünn geschnitten sind, können sie zu Röstzwiebeln werden, die besonders lecker ihr würziges Aroma dem käsigen Aroma von Emmentaler, Bergkäse & Co. hinzufügen.
Sie mögen es, wenn die Käsespätzle besonders saftig werden? Sie können dazu dem geraspelten Käse etwas Sahne untermischen. Wenn Sie dann die Spätzle mit der Mischung aus Käse und Sahne schichten, entsteht ein Gericht, dass ebenso cremig wie lecker ist!


Haben Sie Fragen dazu? Finden Sie in Ihrem Kochbuch nur Spätzle-Rezepte mit Pfeffer und Salz und wünschen sich ein paar ausgefallener Ideen oder sogar Spätzle mit exotischen Zutaten? Stöbern Sie doch mal in unserem Blog! Darin finden Sie klassische und exotische Gerichte, Spätzle süß und Spätzle salzig, Spätzle als Hauptgang oder als Beilage und und und...Viel Freude beim Nachkochen!